Samstag, 6. Januar 2018

Der dumme Mann in Washington und Obamacare

Gerade ist ja ein Buch rausgekommen, dass jeder seiner Mitarbeiter den amerikanischen Präsdenten für einen Vollidioten hält. Außerdem isst er Cheeseburger - was für amerikanische Präsidenten nicht zulässig ist - und bekommt eine Extrakugel Eis zum Nachtisch. Was die Lage noch verschlimmert, ist dass er keinen Bourbon Whisky trinkt, sondern Diät-Cola. Und dann fordert er dauernd Ergebnisse!

Das kann ja wohl nicht angehen, dass ein Präsident Ergebnisse verlangt! Und dann noch dieses kindliche Benehmen und das tägliche GeTwittere. Nun gibt es bestimmt genügend Gründe, ihn seines Amtes zu entheben.

Und geschafft hat er immer noch nichts als Präsident. Da wollte er doch z.B. die Gesundheitsreform seines Vorgängers, die sogenannte Obamacare, außer Kraft setzen. Und was hat er da geliefert?

Unterhalten wir uns mal kurz über Obamacare. Was hat es mit dieser segensreichen Erfindung Obamas auf sich?

Jetzt muss jeder sich krankenversichern, ob er will oder nicht. So ein Vertrag bedeutet, dass eine annehmbare private Krankenversicherung sagen wir mal 1000 $ pro Monat kostet und einen Selbstbehalt von 10.000 $ beinhaltet. Darunter zahlt die Versicherung nichts. Da wundert es nicht, wenn so manche brave Ami lieber eine Strafsteuer zahlt, als dass er sich auf so einen Vertrag einlässt.

Und was hat der wirre Rothaarige nun jetzt getan mit dieser Obamacare? Von deutschen Medien anscheinend unbemerkt beinhaltet die Steuerreform, dass es die Strafsteuer nicht mehr gibt und auch keinen Zwang mehr, eine Versicherung abzuschließen. Obamacare ist zwar nicht abgeschafft, aber der Zahn ist ihr gezogen.

Nun ist das Gejammere groß, dass es Millionen unversicherter Menschen gibt - und dass sie nun dahinsterben wie die Fliegen.

Naja. Erstens haben sozial Schwache, Arbeitslose, Rentner und Army-Veteranen in den USA freie Heilfürsorge. Zweitens kann man ja anstatt der Krankenversicherungsbeiträge gleich die Arztrechnung bezahlen. Und drittens muss in den USA jeder Kranke behandelt werden. Und viertens nimmt man dann einfach einen Kredit auf, wenn eine größe  Rechnung anfällt.

Kein Problem für einen Amerikaner. Für uns Deutsche schon. Denn notfalls muss einem die Regierung zu dem zwingen, was für einem gut ist.

Sowas ist wiederum für die meisten Amis untragbar. Und deshalb unter anderem wurde der kindliche rothaarige wirre Mann gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen