Mittwoch, 17. Februar 2016

Die Folgen von CO2 - alles kommt durcheinander

Eine neue Studie von der Indiana University beschäftigt sich mit dem Ergrünen unseres Planeten in den letzten Jahrzehnten. Das wurde durch Vergleich von Satellitenfotos von früher und jetzt ermittelt. Das Bild unten zeigt die Zuwächse in Pflanzenmasse pro Jahrzehnt. Tiefes Dunkelgrün bedeutet mehr als 20% Zuwachs in 10 Jahren. Der Beobachtungszeitraum ist 30 Jahre, also 3x so lange.

greening-earth
Ursache ist für die Wissenschaftler ein geringerer Wasserverbrauch der Pflanzen. Durch die erhöhte CO2 Konzentration in der Atmosphäre brauchen Pflanzen weniger Wasser und legen mehr Blattmasse an. Das kommt anderen Pflanzen dort zugute. Der Zuwachs findet vor allem in den Trockengebieten statt.

Das kann man gut in Afrika sehen: Unterhalb der Sahara, in der sogenannten Sahelzone, finden starke Zuwüchse statt. Die Sahelzone war in der Vergangenheit bekannt für die häufigen Hungersnöte und das Vordringen der Wüste.

Anmerkung: Das Pflanzenwachstum findet alleine dadurch statt, dass durch Photosynthese der Luft CO2 entnommen wird. Der Kohlenstoff C wird zu Pflanzenmasse, also Blätter, Holz und Früchte. Abgegeben wird Sauerstoff O2.
Deswegen wird in vielen Gewächshäusern CO2 zugesetzt, auf bis zu 1500ppm.
In der Atmosphäre befindet sich z.Zt durchschnittlich 400ppm CO2 (= 0.04%).

Manche Forscher weisen darauf hin, dass in früheren Erdzeitaltern der CO2-Gehalt viel höher war, bis zu 5000ppm (0.5%). In diesen Zeiten herrschte so üppiger Pflanzenwuchs, dass aus dem damaligen Wäldern die heutigen Kohlenflöze entstehen konnten. Wir leben demzufolge in einer CO2-Mangelzeit. Durch Verbrennung fossiler Rohstoffe geht es also ein bisschen zurück zu den früheren Zuständen.

Die Wissenschaftler, so heißt es in der Studie, sind sich nicht sicher ob dieses Ergrünen eine gute Entwicklung ist.

Quelle: hier

Meiner (nicht ganz) ehrlichen Überzeugung nach ist dieser Pflanzenzuwachs eine schädliche Sache. Denn wenn jetzt die Wüste zurückgehen, werden alle die seltenen Tiere bedroht, die dort wohnen, wie zum Beispiel die Bartagamen, welche sich auch in unserer Familie aufhalten. Und wenn es ganz schlimm kommt, werden die Wüsten ganz verschwinden und unsere Kinder werden nicht mehr wissen, wie Wüstensand aussieht. Deshalb eine Bitte an alle: Luft anhalten und kein CO2 mehr ausstoßen. Es geht um die Zukunft unserer Kinder! Rettet die Bartagamen!

Dienstag, 16. Februar 2016

Amazon Bewertung 1 Stern

Habe mir das Handy direkt aus Tschechien geklaut ähm liefern lassen, da dort das Sämsünk etwas billiger war.
Ich habe alle Kontakte auf der SIM gehabt,doch egal welche Nummer ich wählte am anderen Ende kam ich komischerweise immer bei einer Rumänischen Sex-Hotline an.
Habe das Handy letztendlich als Kauspielzeug meinem Rottweiler gegeben.
Der hat sich super gefreut

Sonntag, 7. Februar 2016

Warum manche Bayern etwas anderes wählen sollten als CSU

Wir wissen ja, dass die CSU unser aller Mutter ist und uns von hinten und vorne umsorgt. Horsti Seehofer a.k.a. Drehhofer hat diese Mutterrolle perfektioniert und kümmert sich um alle und alles - vom Stammtischgrantler aus Hintertupfing über den biederen Mittelstand bis hin zur hippen Bussi-Gesellschaft und dem umweltbewegten Bürger.

Wozu braucht man da noch andere Parteien?

Naja, das ist ganz einfach: Irgendwer muss doch die neuen Ideen herbringen, die dann die CSU umsetzt. Ich hoffe, ihr habt das ja auch kapiert, dass vieles was die CSU macht, nur deswegen geschieht, weil sie damit ihre Konkurrenz im Schach hält.

Und das schönste an der ganzen Geschichte: Wenn wir eine andere Partei als die CSU wählen, brauchen wir keine Sorge zu haben, dass die auch an die Macht kommt.

Also Entwarnung, liebe Bayern: Bei uns gibt es keinen Veggie-Tag, auch keine Monster-Trasse und auch nicht alle 10 Meter ein Windrad. Sozialdemokratie gibt es nur wohltemperiert und kontrolliert und auch freie Wähler werden an der kurzen Leine gehalten. Sogar die hysterische Angst vor fremden und neuen Einflüssen schwindet an der Mutterbrust der CSU dahin.

Ja so schön haben es nur wir Bayern - eine Demokratie, in der immer nur die Einen richtigen drankommen. Sowas nennt man Demokratur.

Und damit das System lebendig bleibt, muss man auch mal die anderen wählen. Konkurrenz belebt das Geschäft - das weiß man sogar als Konservativer.

Donnerstag, 4. Februar 2016

Autokorrekturprogramm: Beschreibung auf Englisch

Im Deutschen macht das Autokorrekturprogramm manchmal blöde Vorschläge.
Den Engländern gehts noch schlechter. Hier ein Gedicht darüber

Autokorrekturprogramm Englisch

Eye halve a spelling chequer
It came with my pea sea
It plainly marques four my revue
Miss steaks eye kin knot sea.
Eye strike a key and type a word
And weight four it two say
Weather eye am wrong oar write
It shows me strait a weigh.
As soon as a mist ache is maid
It nose bee fore two long
And eye can put the error rite
Its rare lea ever wrong.
Eye have run this poem threw it
I am shore your pleased two no
Its letter perfect awl the weigh
My chequer tolled me sew.

Am besten laut lesen - oder übersetzt es jemand?

Ok, dann korrigier halt ich zurück ins Original.

Eye halve a spelling chequer
- I have a spelling checker

It came with my pea sea
- It came with my PC

It plainly marques four my revue
- It plainly marks for my review

Miss steaks eye kin knot sea.
- mistakes I can not see

Eye strike a key and type a word
- I strike a key and type a word

And weight four it two say
- And wait for i to say

Weather eye am wrong oar write
-Wheter I am wrong or right

It shows me strait a weigh.
- I shows me straight away

As soon as a mist ache is maid
- as soon as a mistake is made

It nose bee fore two long
- it knows before too long

And eye can put the error rite
- And I can put the error right

Its rare lea ever wrong.
- It's rarely ever wrong.

Eye have run this poem threw it
- I have run this poem through it

I am shore your pleased two no
- I am sure you're peased to know

Its letter perfect awl the weigh
- It's letter-perfect all the way

My chequer tolled me sew.
- My checker told me so.

Was haben Politiker und Windeln gemeinsam?

Die Antwort gibt Mark Twain:

Politicians and diapers need to be changed on a regular basis for exactly the same reasons.

Auf Deutsch: Politiker und Windeln müssen regelmäßig gewechselt werden - aus genau denselben Gründen.